Aufnahmeverfahren / Raster Eintrittsvereinbarung
Inhalt der Eintrittsvereinbarung
1. Ausgangslage
2. Persönlichkeit Kind/Jugendliche/r
3. Auftrag und Aufenthaltsplanung
4. Rollen und Aufgaben der platzierenden Stelle (Beistand/Vormund)
5. Zusammenarbeit mit Familie und wichtigen Bezugspersonen
6. Besuchsrecht/-pflicht
7. Schule
8. Gesundheit / Therapie
9. Aufgabenverteilung
10. Unterzeichnung
1. Ausgangslage
- Vorgeschichte, die zur Platzierung führt
- Grund der Platzierung
- Familiensituation
- Eintrittsdatum
2. Persönlichkeit Kind/Jugendliche/r und Ziele
- Abklärungen: vorhandene Berichte/Gutachten, Stelle, Person, Datum
- Entwicklung Persönlichkeit, Sozialverhalten, Kindergarten, Schule
- Ziele für/mit K/J
- Ziel von K/J
3. Auftrag und Aufenthaltsplanung
- Ziel der Platzierung von Eltern, SozialarbeiterIn, der Behörde
- Auftrag der Eltern, Behörde (siehe P. 4), SozialarbeiterIn an Heim
- Auftrag der SozialarbeiterIn, Eltern an K/J
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer festlegen
- Termin der 1. Überprüfung der Aufenthaltsdauer
- Intervalle der Standortbestimmungen festlegen
- Wer kann über Aufenthaltszeit/Austritt entscheiden, wer muss einbezogen werden?
- Was für Themen werden in welchen Gefässen besprochen, entschieden?
4. Rolle und Aufgaben der platzierenden SozialarbeiterIn
- Vormundschaftliche Massnahmen? Artikel? definierte oder abgeleitete Aufträge?
Rolle definieren
- Freiwillige Platzierung: Rolle und Aufträge definieren
- Verantwortlichkeiten und Aufgaben klar definieren gegenüber Eltern, Kind und Heim
- Finanzierung (Kostengutsprachen, IV-Gesuche)
- Koordinationsperson für was?
- Teilnahme Standortbestimmungen
- Informationsbedürfnis Informationsablauf und definieren
- Anderes
5. Zusammenarbeit mit Familie
- Erwartungen der Institution an die Eltern/Bezugspersonen
- Teilnahme Standortbestimmungen
- Gegenseitige Informationserwartungen und -pflicht Familie-Heim
- Wochenend- und Ferienbetreuung: Terminplan, Regelung der Übergabe (bringen und abholen)
- Namen der zuständigen SozialpädagogIn (AnsprechpartnerIn)
- Name der Team-MitarbeiterInnen
6. Besuchsrecht/-pflicht
- Wichtigkeit der Kontakte (Beziehungen) aufzeigen
- Sonderregelungen / gerichtliche/vormundschaftliche Massnahmen?
- Kontakte / Beziehungen zu Geschwistern, Angehörigen
- Ferien und Wochenendplanung gestalten
7. Schule
- Zuteilung (Lehrperson, Stufe, Klasse, Sonderschule, Privatschule, Schulhaus)
- Zusammenarbeit Schule: Zuständigkeit / Kontaktperson zur Schule
- Information über schulische Veranstaltungen an die Eltern/Versorger
- Konfession / Religionsunterricht
8. Gesundheit/Therapie
- Gesundheitszustand des Kindes
- Medikamente, die eingenommen werden müssen
- Bisherige Therapien?
- Wer ist bei allfälliger Therapieindikation involviert und entscheidet
- Zuständigkeit für Arzt und Zahnarztbesuch
9. Aufgabenverteilung
Genaue Zuständigkeiten definieren für:
- Finanzen
- Nebenkosten
- Kleidereinkauf
- Schule
- Arztbesuch
- Arztrechnungen
- Zahnarzt
- Krankenkasse
- Haftpflichtversicherung
10. Unterzeichnung der Vereinbarung
- Die Eintrittsvereinbarung wird von allen Beteiligten unterzeichnet:
- Institution
- Platzierende Stelle (SozialarbeiterIn, Vormund, Beistand,)
- Eltern oder zentrale Bezugspersonen (wenn möglich)
- Jugendliche nach Schulabschluss
- SozialpädagogIn
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